Im Auge des Betrachters

Ele-Macro_2Ele-Makro16Ele-Makro12…das ist augenscheinlich ein interessantes Thema.

Es gibt viele Menschen, die sich Gedanken machen über eben dieses Auge.
Die Erfahrung prägt die Wahrnehmung in einem solch hohen Maße, dass Menschen, die sich das gleiche Bild anschauen, etwas völlig Unterschiedliches „sehen“.
Da gibt es Abhandlungen übers Sehen, die selektive Wahrnehmung, das Auge, die Kunst des Sehens…
Auch zitiert die Esslinger Zeitung in einem Artikel vom 27.April „wider die Flüchtigkeit des Sehens“ meinen Freund, den Fotografen Yves Noir: „Ein Potrait ist ein Angebot“, und die Freude ist groß, wenn ein Model auf dem Portrait neue Seiten an sich entdeckt, obwohl es sich ja täglich im Spiegel betrachtet.

So sieht man, dass sogar die optische Wahrnehmung seiner selbst oft unbekannte Dinge bereithält.

Mein Ziel ist es, dass die Menschen beim Betrachten meiner Gemälde verweilen und immer wieder Neues entdecken. Oft gebe ich den Bildern erst einen Titel, wenn schon viele Freunde sie kommentiert haben. Dann versuche ich einen Konsens zu finden. Manche Bilder bekommen nie einen Titel.
Manchmal, Wenn ich den Betrachtern beim Betrachten folge, entdecke selbst ich Dinge, die scheinbar irgendwie aus meinem Innern heraus wollten ohne dass ich das aber bei der Arbeit bemerkt hätte,
Ich freue mich auch dieses mal wieder auf meine Vernissage, bei der ich hoffentlich wieder viele neue Ansichten und Betrachtungsweisen kennenlernen werde.

IM AUGE DES BETRACHTERS
Ausstellung
März-Juni 2013

Vernissage am 10.5.2013, 18.30 – 21.00 Uhr

Schlossstrasse 14a
82031 Grünwald

No Comments Yet

Leave a Comment

Kategorien