Seefrauengarn vom 22.4.2017

IMG_5915Ich weiß schon, ich hab lange nichts hören lassen. Aber die Zeit für persönliche Dinge ist manchmal knapp, vor allem weil ich natürlich immer, wenn ich Internet habe, auch an Land gehe. Und wie das Kreuzfahrten so mit sich bringen, ist man immer zu kurz an Land. Man sieht viele Städte, viele Menschen, Museen, Geschäfte….. und immer, wenn es gemütlich werden würde und man die Stimmung der Städte aufsaugen könnte legt das Schiff wieder ab. Und damit ist man wieder in diesem Universum ohne Internet. Heute bin ich in Málaga. Obwohl ich eigentlich in Gibraltar sein sollte. Aber das Meer war aufgewühlt, das Schiff hat sich durch hohe Wellen gequält, und letztendlich in Málaga anlegen müssen. Den Gästen auf dem Schiff ist das irgendwie egal. Wir befinden uns auf einer Eventkreuzfahrt und es gibt den ganzen Tag Konzerte. Das scheint interessanter zu sein als Málaga. Überhaupt unterscheidet sich das Publikum, das sich für so anders hält,  zumindest in einem Punkt nicht vom üblichen Kreuzfahrerpublikum: dem All-inclusive Benehmen. Man bestellt viel und lässt viel übrig. Tonnen von Abfällen. Getränke, Lebensmittel, Plastik. Die Jungs in der Mülltrennung haben  in diesen Tagen viel zu tun. Aber das blenden, glaube ich, die „Kreuzfahrer“ einfach aus. Ansonsten sind alle gut drauf. Gestern war das Wetter ja nicht so toll und alles hat sich innen angespielt. Das dämpft ein bisschen die Stimmung. Aber dafür ist das Meer wunderschön. Beeindruckend. Die Wellen schlagen hoch. Es liegt eine Art Nebel aus Salzwasser über der Oberfläche. Auf dem Crewdeck ist alles mit einer Salzschicht überzogen. Wenn man nur kurz draußen ist, ist anschließend alles voller Salz. Die Haare, die Haut, die Kleidung. Unglaublich. Da kann man die Sehnsucht der Seefahter nach dem Meer ein bisschen nachvollziehen.

Und Nachts, wenn man in seiner „Koje“ liegt und das Schiff leise knarzt und einen hin und her wiegt, dann fühlt man sich eingelullt und ein bisschen wie in einer Wiege. Und man schläft auch wie ein Säugling.

No Comments Yet

Leave a Comment

Kategorien